ARK


Idee der Antirepressionsplattform?

Diese Plattform ist ein Informationspunkt für alle von Repression betroffenen Menschen im Großraum Koblenz und bietet Möglichkeiten, sich dieser aktiv in den Weg zu stellen.

Um sich gegen die Polizei und die Justiz zu schützen reicht es meistens nicht einfach aus vorsichtig zu sein. Immer wieder finden Repressionsorgane schon einen Weg, um einen mit Briefen, Verfahren oder direkter Gewalt einzuschüchtern. Viel zu oft lassen wir uns allein von der Androhung  unter Druck setzen und schränken unser Handeln nach eben den Spielregeln, die wir eigentlich durchbrechen wollen, ein.

Uns geht es hier um Selbstermächtigung. Wir wollen nicht einfach nur fordern keine Aussagen zu machen, sondern uns gemeinsam auf Gerichtsprozesse vorbereiten, den Umgang mit den Repressionsorganen trainieren und dem Thema Antirepression in der politischen Arbeit mehr Aufmerksamkeit schenken. Wir wollen uns gegenseitig ermutigen, geplant, informiert und solidarisch gegen Repression vorzugehen.

Konkret soll die Plattform dazu folgendes bieten:


Über uns!

Als Initator*innen der Plattform, haben wir uns zum Ziel gesetzt, Widerstand gegen die Willkür von Polizei und Justiz zu leisten. Wir wollen es nicht schweigend ertragen, dass wir und Andere für politisches Engagement drangsaliert werden. Unser Widerstand soll anecken und dabei solidarisch und offensiv die Repressionsorgane stören. Neben der Vorbereitung und Aneignung von Wissen wollen wir auch durch Prozessbegleitungen, Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung und direkte Aktionen aktiv werden. Dabei stehen wir persönlich in kritischer Solidarität mit allen die sich mit Repression rumschlagen müssen; unabhängig der viefältig wählbaren MIttel und politischer Hintergründe.

Wenn wir auf dieser Seite über Prozesse oder andere Formen von Repression berichten, haben wir dabei nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Es freut uns, wenn ihr uns auf weitere Verfahren hinweist, uns eigene Berichte zuschickt oder uns auf eventuelle Fehler in unserer Dokumentation hinweist.

Und das wichtigste zu Schluss: Werdet aktiv. Die Plattform ist eine offene Struktur die Menschen mit interresse nutzen können. Was wir hier von uns geben kann von vielen weiterentwickelt werden. Meldet euch.