Prozesstraining in Leipzig

Wir haben eure Gesetze satt.
Offensiv gegen Polizei und Justiz.

Ein Wochenendseminar im DIE GANZE BÄCKEREI ( Josephstr. 12, 04177 Leipzig)
Beginn Freitags (10.05.19) 17:30 Uhr, Ende Sonntag (12.05.19) ca. 17:00 Uhr
Wir werden uns mit einem offensiven Repressionsumgang von ersten Polizeikontakt bis
hin zu Gerichtsverhandlung beschäftigen. Dabei geht es uns auch darum, die eigene
Handlungsfähigkeit der Betroffenen zu erhöhen und den Teilnehmer*Innen Wissen zur
Verfügung zu stellen, mit dem sie Repression offensiv begegnen können.

Am Freitag beginnen wir damit uns langsam in die Landschaft staatlicher Repression
vorzutasten und uns einen groben Gesammtüberblick zu verschaffen. Wer sind die
Akteure? Wie ist das deutsche Rechtssystem aufgebaut? Wie ist der Ablauf vom
ersten Polizeikontakt bis hin zum von uns erkämpften Freispruch / der
Einstellung des Verfahrens?

Am Samstag nehmen wir uns zunächst Zeit gemeinsam daran zu arbeiten
was uns an Repression emotional fordert und versuchen einen Umgang
damit zu finden. Dannach geht es stärker in Juristische Details.
Wir klären warum Aussagen eine ziemlich doofe Idee sind und wie die rechtliche Situation
dazu im Detail aus sieht? Wie kommen wir an Akten und wie arbeiten wir damit? Wie
können wir eine Zeugenvernehmung für uns ausnutzen? Welche
Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für Nicht-Betroffen in und um das Verfahren herum?
Wie können wir uns selbst zur Wehr setzen und welche Möglichkeiten
gibt es für Freund*Innen auch direkt im Verfahren tätig zu werden und
zum Beispiel zu verteidigen?

Am Sonntag gehen wir dann in mehreren Rollenspielen auf das bisher
Gelernte ein und fangen an das Gelernte praktisch anzuwenden. Dabei
können von den Teilnehmer*Innen die verschiedenen Möglichkeiten
Repression zu begegnen ausprobiert werden.

Anmelden könnt und sollt ihr euch mit ner Mail an: antirepressionkoblenz@riseup.net
Bitte beachtet, dass die Workshoptage sehr vollgestopft sein werden. Es ist also nicht
sinnvoll an den Tagen noch andere Aktivitäten zu planen, da wir mit dem Workshop gut
beschäftigt sein werden. Wenn ihr noch Fragen zum Seminar habt, schreibt uns einfach.
Falls Pennplätze benötigt werden, schreibt das bitte in eure Anmeldung.